Schlaganfall (Apoplex) Behandlung

Schlaganfall (Apoplex) – Früher Behandlungsprozess

Sobald Schlaganfallsymptome bemerkt werden, sollte schnellstmöglich die Notaufnahme erreicht werden. Nach der Untersuchung in der Gesundheitseinrichtung wird schnell eine Tomographie oder Diffusions-MRT angefertigt. Der Behandlungsprozess beginnt, sobald die Diagnose Schlaganfall gestellt wird.

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Die Gefäßtherapie kann bei Schlaganfällen aufgrund von Gefäßverschlüssen angewendet werden. Bei Schlaganfällen aufgrund von Blutungen kann manchmal eine Operation durch einen Neurochirurgen erforderlich sein.

In der Frühphase werden die Patienten nach dem Notdienst je nach Ursache und Schwere des Schlaganfalls in Kliniken der Intensivmedizin, Neurologie oder Neurochirurgie stationär aufgenommen. Dabei werden zunächst medikamentöse oder interventionelle Behandlungen eingesetzt. Die Ursache des Schlaganfalls wird genau bestimmt und notwendige medikamentöse Behandlungen eingeleitet, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Nach diesem Prozess beginnen je nach Bedarf stationäre oder ambulante Physiotherapie- und Rehabilitationspraktiken. Physiotherapie- und Rehabilitationsanwendungen bei der Behandlung von Schlaganfällen können als Neurorehabilitationsanwendungen definiert werden.

Schlaganfall (Apoplex) – Wann beginnen physikalische Therapieanwendungen?

Physiotherapeutische Prozess des Schlaganfallpatienten (Apoplex) sollte so früh wie möglich beginnen und die Patienten sollten lebenslang in bestimmten Abständen nachuntersucht werden. Der physikalische Therapie- und Rehabilitationsprozess des Schlaganfallpatienten sollte beginnen, sobald der neurologische Zustand des Patienten stabil ist, ab den ersten Tagen oder der ersten Woche nach dem Schlaganfall. Der Patient, der infolge eines Schlaganfalls eine Lähmung entwickelt, Funktionseinbußen und andere gesundheitliche Probleme hat, die den Schlaganfall begleiten, sollte von einem Spezialisten für Physiotherapie und Rehabilitation untersucht werden, während er noch in der Neurologie ist, und in ein umfassendes Physiotherapieprogramm aufgenommen werden.

Wenn der medizinische Zustand nach dem Schlaganfall stabil ist, sollte der Patient nach durchschnittlich 3 bis 7 Tagen in die Physiotherapie- und Rehabilitationsklinik verlegt werden, um mit dem Neurorehabilitationsprogramm zu beginnen. Im weiteren Verlauf werden stationäre oder ambulante physikalische Therapie- und Reha-Praktiken entsprechend den Bedürfnissen des Patienten fortgeführt.

Schlaganfall (Apoplex) Behandlung – Hinweise, die bei der Auswahl eines Physiotherapiezentrums zu berücksichtigen sind

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NeuroRehabilitation – Roboter-Rehabilitationszentrum unter der Leitung eines Physiotherapie- und Rehabilitationsspezialisten, der auf diesem Gebiet spezialisiert ist, wird eine geeignete Option für eine erfolgreiche Behandlung von Schlaganfällen (Apoplex) sein. Schlaganfallrehabilitation ist eine Teamleistung. Dieses Team besteht aus medizinischem Fachpersonal, das auf die Behandlung von Schlaganfällen spezialisiert ist. Mitglieder des Rehabilitationsteams;

  • Facharzt für Physiotherapie und Rehabilitation,
  • Physiotherapeut,
  • Ergotherapeut,
  • Rehabilitationskrankenschwester,
  • Physiotherapietechniker,
  • Robotik-Rehabilitationstechniker,
  • Orthetik – Prothesentechniker,
  • Ernährungsberater,
  • Schlucken – Logopädie.

Schlaganfällen (Apoplex) Behandlungen– Anwendungen der Physiotherapie

Es ist wichtig, dass der Patient in der Anfangsphase des Physiotherapieprogramms bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, mit der richtigen Positionierung und häufigen Neupositionierung nachverfolgt wird, um aufgrund des langfristigen Drucks beim Patienten kein Dekubitus zu entwickeln. Abgesehen davon wird das physikalische Therapie- und Rehabilitationsprogramm bei der Behandlung des Schlaganfalls (Schlaganfall) speziell nach den Bedürfnissen und Anforderungen des Patienten geplant:

  • Kommt es infolge eines Schlaganfalls zu keiner Bewegung an Arm und Bein auf einer Seite, werden zunächst passive Range-of-Motion-Übungen durchgeführt. Während dieser Übungen werden verschiedene Stimulationsmethoden und -techniken verwendet, um die Empfindung zu steigern und Bewegungen sichtbar zu machen. Wenn die freiwilligen Arm- und Beinbewegungen beginnen, bewegt sich der Patient zu aktiveren Übungen.
  • Dehnübungen werden durchgeführt, um Muskelverkürzungen, Gelenksteifheit und Spastik vorzubeugen.

In der frühesten Phase wird der Patient in eine sitzende Position am Bett gebracht und versucht, die Körperbeherrschung zu verbessern.

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  • Mit der Steigerung der Muskelkraft und Rumpfkontrolle wird mit Steh- und Gehübungen begonnen.
  • Bei Gleichgewichtsstörungen werden Übungen zur Steigerung des Gleichgewichtssinns durchgeführt.
  • Atemphysiotherapie wird angewendet, um die Atemmuskulatur zu stärken und den Auswurf des Sputums zu ermöglichen.
  • Als Ergebnis der Schluckbeurteilung bei Patienten mit Schluckbeschwerden wird die Ernährung des Patienten reguliert und eine Schluckrehabilitation eingeleitet.
  • Logopädie wird bei Patienten mit Sprachschwierigkeiten angewendet.
  • Muskelsteifheit – Bewegung, Medikamente und Ruheschienen können verwendet werden, um Spastik zu verhindern. Wenn diese Behandlungen nicht ausreichen, können
  • Bei Gliedmaßen mit eingeschränkter Funktion können Hilfsmittel (Orthesen) eingesetzt werden, um Gelenksteifigkeiten vorzubeugen und das Gehen zu erleichtern.
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Roboter-Physiotherapiegeräte werden in jeder Phase der Physiotherapie bei der Schlaganfallbehandlung eingesetzt. Mit der robotergestützten Physiotherapie steigt die Beteiligung des Patienten an der Behandlung. Die Roboter-Physiotherapie ist sehr nützlich für den Patienten, um sich schneller zu erholen und mehr Funktionen zurückzugewinnen.

Zweck bei der Behandlung von Schlaganfällen: Verbesserung der Geh- und Hand-Arm-Gebrauchsfunktionen des Patienten; richtig sprechen – sich ausdrücken, für sich selbst sorgen, essen und auf die Toilette gehen können; um die Rückkehr des Patienten in das familiäre, berufliche und soziale Leben zu beschleunigen.

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